IDH (Integrierter Datenhaushalt) - Individuelle Abfragen für das Meldewesen erstellen (Grundseminar) - Webinar

trainingproduct

IDH (Integrierter Datenhaushalt) - Individuelle Abfragen für das Meldewesen erstellen (Grundseminar) - Webinar

Der integrierte Datenhaushalt (IDH) ist ein wesentlicher Hebel, um die hohen Aufwände der Regulatorik zu begrenzen.
Dieses Webinar ist die Online-Alternative zur bisherigen Präsenzveranstaltung. Die Inhalte werden in 4 Webinar-Sessions verteilt über 2 Tage vermittelt. Jede Session dauert 90 Minuten und hat nachgelagerte Übungsausgaben, die mit Begleitung des Referenten bearbeitet werden.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen im Bereich Meldewesen, Rechnungswesen oder der Gesambanksteuerung ohne Vorkenntnisse in der IDH-Anwendung

IHR NUTZEN

  • Sie wissen, wie Sie individuelle Abfragen und Auswertung der Meldewesen-Daten im IDH erstellen.
  • Sie sind in der Lage, Ihre bisherigen Abfragen aus den ACCESS-Hüllen auf das IDH umzustellen.
  • Insbesondere können Sie DB2 SQL zur Auswertung der Daten effektiv nutzen. 

PROGRAMM / INHALT

Agenda 1. Termin:
  • Webinar-Session 1 am 30.03.2020: 09:00 - 10:30 Uhr 
  • Webinar-Session 2 am 30.03.2020: 11:30 - 12:30 Uhr
  • Webinar-Session 3 am 31.03.2020: 09:00 - 10:30 Uhr 
  • Webinar-Session 4 am 31.03.2020: 13:30 - 15:00 Uhr 
Agenda 2. Termin:
  • Webinar-Session 1 am 20.04.2020: 09:00 - 10:30 Uhr 
  • Webinar-Session 2 am 20.04.2020: 11:30 - 12:30 Uhr
  • Webinar-Session 3 am 21.04.2020: 09:00 - 10:30 Uhr 
  • Webinar-Session 4 am 21.04.2020: 13:30 - 15:00 Uhr 

Inhalte

30.03.2020 oder 20.04.2020 (09:00 - 10:30 Uhr): Überblick zum IDH
  • Aufbau und Entwicklungen des IDH
  • Datenmodelle und Informationen zum Meldewesen
  • Präsentation des Data Dictionary
30.03.2020 oder 20.04.2020 (11:00 - 12:30 Uhr): Nutzung von Abfrageschablonen im IDH 
  • Navigation in Ergebnissen
  • Bearbeitung der Ergebnisspalten
  • Filtern von Ergebnissen
  • Speichern von individuellen Abfragen
  • Exportieren von Ergebnissen
31.03.2020 oder 21.04.2020 (09:00 - 10:30 Uhr): Erstellung eigener Abfrageschablonen
  • Erstellung von individuellen Verzeichnissen
  • Kopieren, Verschieben und Einfügen von Abfragen und Verzeichnissen
  • Erläuterung des Select-Befehls von SQL mit den 6 Klauseln
  • Präsentation des Editors zum Bearbeiten von Abfrageschablonen
  • Freigabe von Abfragen
31.03.2020 oder 21.04.2020 (13:30 - 15:00 Uhr): Parametrisierung und Berechtigung von Abfrageschablonen 
  • Erstellung lokaler Freifeld-Parameter
  • Auswahl-Parametern für Abfagen gestalten
  • Mehrfachauswahlen
  • Listen-Parameter
  • Erläuterung der KURS-Rechte zum IDH 
  • Zugriff auf Ordner beschränken 


Individuelle Fragen und Themenwünsche:

Sie haben die Möglichkeit nach Anmeldung zum Seminar bis zum 30.06.2020 individuelle Fragen an die Mailadresse christian.roesch@cp-bap.de zu senden. 


Das Seminar wird immer auf Basis der zum Zeitpunkt geltenden OSPlus-Releases durchgeführt.

    HINWEIS(E)

    Jetzt digital: Anders als geplant wird die Veranstaltung nicht in Präsenzform, sondern als Webinar im virtuellen Klassenraum "vitero" der Sparkassenakademie stattfinden. Ihre Zugangsdaten und weitere technische Infos erhalten Sie mit der Einladung zum Webinar.

    Für die Übungsanteile und zwischen den Sessions vorgesehenen Übungsaufgaben im Echtsystem sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein: 
    • KURS-Rechte: Sie benötigen für das Webinar im Rahmen der Übungsphasen Ihren S-User in der Sparkasse mit folgenden KURS-Rechten: IDH-DESIGNSi, IDH-FREIGEB, IDH-BEARBEIT und IDH-ABRUF (jeweils ohne Einschränkungen). Ebenfalls ist der Zugang zum IDH am Arbeitsplatz in der Sparkasse auszutesten.
    • SEVA-Token und Sparkasseneigene User: Falls das Webinar vom Heimarbeitsplatz aus erfolgt, benötigen Sie dazu einen SEVA-Token. 
    • Sofern die Möglichkeiten gegeben ist, empfiehlt es sich mit zwei Bildschirmen zu arbeiten (z. B. Arbeitsplatz und Laptop mit einem zweiten Monitor), um auf dem einem Monitor die Präsentation laufen zu lassen und an dem anderen PC-Arbeitsplatz die Übungen durchzuführen. 
    Bitte senden an die Mailadresse christian.roesch@cp-bap.de vor dem Webinar Seminar pro Teilnehmer ein Bestätigung, dass alle Voraussetzungen zur Durchfühung des Webinars erfüllt sind.

    Angebotsnummer:

    41.580

    Dauer:insgesamt 1 Tag: 4 Sessions à 90 Minuten sowie tutoriale Begleitung mit Übungsaufgaben

    PREIS(E):

    Teilnehmerpreis: 500,00 €

    TERMINE BUCHEN:

    IDH - Individuelle Abfragen für das Meldewesen erstellen (Grundseminar) - Webinar
    30. - 31.03.2020
    Terminanpassung-2001 | Virtueller Seminarraum,

    IDH - Individuelle Abfragen für das Meldewesen erstellen (Grundseminar) - Webinar
    20. - 21.04.2020
    Terminanpassung-2002 | Virtueller Seminarraum,

    Unverbindlich vormerken

    IHRE ANSPRECHPARTNER

    ANMELDUNG

    Birgit Flachsbart

    0231 22240-726 birgit.flachsbart@ska.nrw

    INHALTE

    Edmund Honermann

    0231 22240-739 Edmund.Honermann@ska.nrw

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

    Diese Angebote könnten Sie auch interessieren

    Powered by ecadia © 2020 ecadia GmbH - www.ecadia.com - icons partially by icons8.com

    Derzeit ist kein Lesezeichen gesetzt.

    Katalogausdruck