Fachseminar Firmenkundenbetreuung

trainingproduct

Fachseminar Firmenkundenbetreuung

Das Fachseminar ermöglicht Ihnen eine umfassende Qualifizierung für Ihre Aufgaben als Firmenkundenbetreuer/-in. Eng verzahnt mit der Praxis und in kompakter Form wird das erforderliche Wissen "auf den Punkt" gebracht.

ZIELGRUPPE

Firmenkundenbetreuer/-innen  bzw. zukünftige Firmenkundenbetreuer/-innen, die Kenntnisse der Bilanzanlyse, BWA Kostenrechnung und Rating besitzen.

IHR NUTZEN

  • Sie beraten Ihre Kunden ganzheitlich und erkennen und nutzen Cross-Selling-Potenziale.
  • Sie erkennen die Probleme des Kunden aus Unternehmenssicht und zeigen Lösungen auf.
  • Sie geben ein fundiertes Marktvotum für Kreditengagements ab.

PROGRAMM / INHALT

Jahresabschlussanalyse

  • Rechnungslegung nach HGB und IFRS
  • Vorbereitung auf das Kundengespräch durch praxisorientierte Bilanzanalyse
  • Erkennen von bilanzpolitischen Ansätzen in der Diskussion mit dem Unternehmer
  • Relevante Fragen zur Überprüfung von Bilanzmanipulation
  • Transparente Beantwortung der aus der Marktfolge gestellten Bilanzfragen
  • Generierung aussagefähiger Daten zur Überprüfung der Kalkulation und Weiterverarbeitung beim Kreditanalysten
  • Kostenrechnerische Ansätze

Ertragsstabilität

  • Bilanzpolitische Ansätze im Jahresgespräch erkennen

DATEV-Auswertungen für die aktive Kundenbetreuung

Cross-Selling aus wirtschaftlichen Unterlagen

Der Unternehmenszyklus mit den jeweiligen Finanzierungsbedürfnissen                                                    

  • Unternehmensbewertung, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Sonderfinanzierung

Investition, Finanzierung, Planung              

  • Das Investitionsvorhaben
  • Der Finanzierungsantrag
  • Aufbau und Struktur von praxisgerechten Planungssystemen

Aktuelles aus dem Bereich Steuern des Unternehmers und des Unternehmens              

Management                      

Markt und Marketing

Internationales Geschäft

Anlagegeschäft

Geschäftsgirokonto/Payment         

Bilanzanalyse vertrieblich nutzen

Kommunikation in der Firmenkundenbetreuung


Abschluss/Lernerfolgskontrolle:

Das Fachseminar wird mit einer Lernerfolgskontrolle abgeschlossen. Der erste Teil der Lernerfolgskontrolle besteht aus einer Klausur, der zweite Teil aus einem Kolloquium (Fallstudie + Fachgespräch).
Voraussichtliche Termine: Klausur 12.12.2020, Kolloquium 12.01.2021.

REFERENT(EN)
    Referenten/-innen aus Sparkassen und externe Experten/-innen

    VORAUSSETZUNG(EN)

    • Fachseminar Gewerbekundenbetreuung/Firmenkundenbetreuung und Kreditanalyse - Basis (Angebotsnummer 11.100) oder vergleichbarer Kenntnisstand
    • Kenntnisse über Produkte des Zahlungsverkehrs, der Anlageberatung und der Verbundpartner
    • Mindestens zwei Jahre Praxiserfahrungen

    HINWEIS(E)

    Das Fachseminar wird an sechs Tagen in der Woche (Montag - Samstag) durchgeführt.
    An zwei Tagen führen wir jeweils ein 90-minütiges Webinar durch. Daher reduziert sich die Anwesenheit von fünf auf vier Wochenblöcke.

     

     

    Angebotsnummer:

    12.100

    Dauer:25 Tage
    IDD-Zeitstunden: 12

    PREIS(E):

    Teilnehmerpreis: 7.245,00 €

    TERMINE BUCHEN:

    21.09. - 12.12.2020
    Nr._31 | Sparkassenakademie NRW, Dortmund

    Unverbindlich vormerken

    IHRE ANSPRECHPARTNER

    ANMELDUNG

    Silke Anders

    0231 22240-746 silke.anders@ska.nrw

    INHALTE

    Darline Schawohl

    0231 22240-743 darline.schawohl@ska.nrw

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

    Diese Angebote könnten Sie auch interessieren

    Powered by ecadia © 2020 ecadia GmbH - www.ecadia.com - icons partially by icons8.com

    Derzeit ist kein Lesezeichen gesetzt.

    Katalogausdruck