E-Mail, Chat und elektronischer Nachrichtenaustausch - Rechtsfragen

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E-Mail, Chat und elektronischer Nachrichtenaustausch - Rechtsfragen

Zunehmend erfolgt sowohl die interne als auch die externe Kommunikation über elektronische Medien. Die zu beachtenden rechtlichen Vorgaben sind vielfältig und komplex. Im Rahmen dieses Seminars geht es darum, die rechtlichen Grundlagen zu erarbeiten und praktikable Lösungen zu erörtern. Aufsichtsrechtliche Fragestellungen und Fälle aus der Rechtspraxis runden die Veranstaltung ab.

ZIELGRUPPE

Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Medialer Vertrieb, Marketing, Electronic Banking, Beauftragtenwesen, Revision und Recht, die für die Kommunikation, ihre Gestaltung aber auch Kontrolle innerhalb der Sparkasse verantwortlich sind

IHR NUTZEN

  • Sie können anhand praktischer Fälle aus der Rechtsprechung Möglichkeiten und Grenzen beurteilen.
  • Sie kennen die relevanten rechtlichen Grundlagen bezogen auf verschiedene elektronische Formate (Internet-E-Mail, ePostfach, Chat, private Mail innerhalb von Social Media) sowie damit verbundene  rechtliche Risiken und anzuratende Praktiken (z. B. Autoresponder, Werbung, technisch-organisatorische Maßnahmen).
  • Sie sind vertraut mit typischen Rechtsproblemen (z. B. personalisierte E-Mail-Adressen, Einsichtnahme in Postfächer, Verbot offener Verteilerlisten, Risiken von Autorespondern und Werbung in Mail-Footern) und Lösungsvarianten (z. B. Accountmanagement für Chat, Vier-Augen-Prinzip, funktionsbasierte Postfächer, automatisierte E-Mail-Überwachung).

PROGRAMM / INHALT

Elektronischer Nachrichtenaustausch – was ist gemeint, organisatorisch-technische und rechtliche Grundlagen
 
Gesetzliche, aufsichtsrechtliche und vertragliche Grundlagen für rechtliche Erklärungen in verschiedenen elektronischen Formaten (Internet-E-Mail, ePostfach, Chat, private Mail innerhalb von Social Media), insbesondere rechtliche Bindung, Form, Datenschutz und Bankgeheimnis, IT-Sicherheit sowie Werberecht
  • Technisch-Organisatorisches zum elektronischen Nachrichtenaustausch, anzuratende Praktiken (z. B. Autoresponder, technisch-organisatorische Maßnahmen, Verschlüsselung, 4-Augen-Prinzip, Verwendung funktionsbasierter Postfächer)
  • Elektronische Post und Werbung, Anforderungen nach dem UWG, dem Datenschutzrecht, insbesondere Werbeeinverständnis, Dokumentation und Beweisfragen
  • Innerbetriebliche typische Problemfelder (personalisierte E-Mail-Adressen, Einsichtnahme in Postfächer, Verbot offener Verteilerlisten, Risiken von Autorespondern und Werbung in Mail-Footern) und Lösungsvarianten (Accountmanagement für Chat, Vier-Augen-Prinzip, funktionsbasierte Postfächer, automatisierte E-Mail-Überwachung)
  • Anforderungen an die elektronischen Nachrichten aus dem TMG und dem TKG sowie Datenschutz nach BDSG und DS-GVO sowie dem Bankgeheimnis
  • Elektronischer Nachrichtenaustausch und Fragen von Vertragsschluss, Rechtsbindung und Willenserklärungen – etwa wann gelten elektronische Erklärungen als wirksam abgegeben und zugegangen?
  • Welche Formerfordernisse können auf welche Art und Weise digital gewahrt werden und welche Konsequenzen haben Abweichungen von den gesetzlichen Modellen (Formfragen, Schriftform, Textform, elektronische Form, Pen Pad Unterschriften)?
  • Vertragliche Regelungen zwischen der Bank und den beteiligten Providern und Kommunikationspartnern (Providerverträge, Vereinbarungen mit Chatanbietern wie WhatsApp sowie beteiligten Dienstleistern, Vereinbarungen mit Kunden)
  • Das elektronische Postfach - das Mittel der Wahl für Banken, um “sicher” mit Kunden zu kommunizieren (Werbung, Änderung der Preisverzeichnisse oder AGB)?

    Angebotsnummer:

    15.620

    Dauer:1 Tag

    PREIS(E):

    Teilnehmerpreis: 405,00 €

    TERMINE BUCHEN:

    02.11.2020
    2001 | Sparkassenakademie NRW, Dortmund

    Unverbindlich vormerken

    IHRE ANSPRECHPARTNER

    ANMELDUNG

    Carolin Pawelczyk

    0231 22240-537 carolin.pawelczyk@ska.nrw

    INHALTE

    Edmund Honermann

    0231 22240-739 Edmund.Honermann@ska.nrw

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

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